APD News

Hier folgen die aktuellen Pressemitteilungen des APDs (www.stanet.ch/apd).

29 May
Laut einer Umfrage bei den Pastoren der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz wird vorerst nur die Kirchgemeinde in Reinach/AG am Samstag, 6. Juni wieder einen Gottesdienst durchführen. Wenige Gemeinden planen am 13. und 20.…
29 May
«Wir sind zutiefst betrübt, verärgert und entsetzt über den tragischen Tod von George Floyd, der am Montag, 25. Mai 2020, in den Händen von Polizeibeamten aus Minneapolis zu beklagen war», schrieb die überregionale Kir…
28 May
Am 27. Mai teilte Pfarrer Gottfried Locher (53), Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS, dem Synodenpräsidenten in einem Schreiben mit, dass er per sofort aus dem Amt ausscheidet, so die EKS in einer Medienmitteilung.
27 May
In der Nacht vom 20. auf den 21. Mai entwickelte sich im Golf von Bengalen ein schwerer Sturm zu einem gefährlichen Zyklon. Mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 160 Kilometer pro Stunde fegte der tropische Wirbelsturm „Amphan“ üb…
26 May
COVID-19 habe in vielen Staaten der Welt einen temporären Shutdown ausgelöst, der multinationale Konzerne, kleine Unternehmen und den informellen Sektor meist massiv betroffen habe, schreibt Adventist News Network ANN. Dies könne zu erhebli…
25 May
Studenten und Studentinnen im Gebiet der adventistischen Kirchenleitung für West- und Südeuropa (Intereuropäische Division EUD) können den Master in Theologie (M.A.) gegenwärtig an vier theologischen Hochschulen in Deutschland, Fr…
25 May
Am 20. Mai gab Pfarrer Dr. h.c. Martin Junge, Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes LWB, bekannt, dass er zum 31. Oktober 2021, drei Jahre vor Ende seiner regulären Amtszeit, von seinem Posten zurücktreten wird. «Als LWB-General…
22 May
Am 20. Mai wurde die Schweizer Union der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten an der per Videokonferenz durchgeführten Hauptversammlung 2020 des Vereins «Christian Public Affairs» CPA als Mitglied aufgenommen. Der CPA wurde 2019 von …
22 May
Fast ein Viertel der Deutschen will in diesem Jahr wegen der Corona-Krise weniger spenden als sonst. Das ergab eine Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar). 38…
20 May
An der Medienkonferenz vom 20. Mai hat der Bundesrat die Zulassung der Durchführung religiöser Veranstaltungen ab dem 28. Mai kommuniziert. Gleichzeitig hat er ein Rahmenschutzkonzept des Bundesamts für Gesundheit BAG vorgestellt, an dem si…